Uschka Pittroff

Ad Personam

Vom Kaninchenzuchtverein über die Transall nach Hollywood

Kaninchenzuchtvereine, Polizeireport, Gerichtsverhandlungen, Stadtratssitzungen, Lokalpolitik - die fünf Jahre als Redakteurin bei der „Bayerischen Rundschau“ in Kulmbach (Gottschalk-City) waren nicht unbedingt glamourös und weltbürgerlich.

Vom Wirtshausstammtisch in die weite Welt. Es zog mich nach München zu „Cosmopolitan“, in den späten 1980ern die coolste Zeitschrift mit Strahlkraft. Dort blieb ich acht Jahre als Chefreporterin, reiste in deren Auftrag um die Welt - von Papua-Neuguinea bis Bhutan, vom Nordpol, wo ich mit Physikern des Max-Planck-Instituts in einer Transall auf Ozonloch-Forschung ging, - bis Hollywood.


Geheimnis Netzwerk


Aus der vertrauensvollen Netzwerkarbeit mit Filmleuten und anderen Kreativen entstand ein zugkräftiges, vielzitiertes Personality-Ressort für die Zeitschrift, die auch dadurch an Reputation und Auflage gewann.

Aus vielen Titelinterviews mit Prominenten - von Julia Roberts über Clint Eastwood, Robert deNiro, Jodie Foster, Glenn Close, David Bowie, Giorgio Armani, um nur einige zu nennen - hatte ich gelernt, wie Medien ticken, welche Kraft Bilder und Geschichten ausüben, um Menschen zu berühren. Und gelernt, dass es gewisse Codes gibt, um erfolgreich zu sein. Die großen Do's und Don'ts. Branchen ticken verschieden. Manche sind hermetisch abgeriegelt. Der Zugang: Vertrauen. Das muss man lernen. Glauben Sie mir, ich habe vor jedem Interview vor Ehrfurcht gezittert. Meine Mission: Immer wieder die Frage, was bewegt? Uns. Was treibt uns Menschen um? Meine InterviewpartnerInnen. Und den Leser/die Leserin?

Dass Medien ihre ganz eigene DNA und Sprache brauchen und entwickeln müssen, um ihre jeweiligen LeserInnen zu erreichen, hat mir diese aufregende Zeit beigebracht. Und: Menschen lesen lieber, wenn Texte mit entsprechend guter Optik ausgestattet sind.

Wie man Texte und Bilder wirkungsvoll einsetzt, um damit Kunden zu begeistern und zu binden, ist Teil meines Medienmetiers. Unternehmen können ihre eigenen Worte und Bildsprache aktiv nutzen, um damit Aufmerksamkeit und Markendominanz zu entwickeln.


Gamechanger


Rückblickend waren Volontariat und Redakteursstatus bei der Tageszeitung ein Gewinn.

Denn: Zeitungen und Magazine leisten im Idealfall das, was man heute community-building nennt, bodenständig, zuverlässig, in direkter Kommunikation mit den Usern, eine Love Brand, die in jeden Haushalt gehört. Diese persönliche Kundenbindung und Lesertreue braucht jede erfolgreiche Publikation.

Wie man eine eigene Ikonographie und relevante Texte entwickelt für neue Zielgruppen - daraus entstanden „AMICA“ und das Lifestyle-Magazin „FiveToNine“ der  [BB1] WirtschaftsWoche. Bei beiden war ich Gründungs- und langjährige Chefredakteurin. Sie eröffneten neue Geschäftsfelder, Bekanntheit und Relevanz im Markt.

„AMICA“ und „FiveToNine“ zeichneten sich aus durch eine opulente, brillante Optik von Fotografen der Weltspitze und durch emanzipierte, unkonventionelle Artikel von internationalen, renommierten Autoren/innen. Sie entstanden aus Pioniergeist und der Lust an relevanten Texten und Bildern.

Aus einem internationalen Netzwerk von Unternehmen und Kontakten auf der einen und guten AutorInnen und GestalterInnen auf der anderen Seite ergaben sich weitere Projekte:

  • zwei Sachbuch-Bestseller (“Wellness“ und „Beauty“, beide Verlag Gräfe und Unzer), ein weiterer „Nivea“ - als Herausgeberin.
  • Firmenpublikationen: Corporate Publishing als Weg für Unternehmen, ihr eigenes Verlagshaus zu sein.

So wie Soziale Medien heute für jeden eine Plattform bieten, nicht nur Empfänger, sondern Sender und Macher eigenen Contents zu sein.


Mehrwert schaffen


Als Profi-Journalistin konnte ich meine Expertise und mein Knowhow in solch schöne Content-Projekte stecken:

  • Magazine u.a. für Wempe, Otto, Hapag Lloyd, Swarovski, Quartier 206, Siemens Business Services
  • Bücher und Bookazines für bulthaup, Nivea und Montblanc
  • Texte, Broschüren, begleitenden Content, Model-Texte zur Briefing der internationalen PR zu einer internationalen Preisverleihung für Veuve Clicquot, Dom Pérignon, Krug Champagner (Moët Hennessy Gruppe), Mercedes, VW
  • Content-Strategie und Texte für NGO's wie die renommierte Bertelmann-Stiftung;
  • Beratung und Texte für die Internetseiten von Start-up-Unternehmen, Kommunikations-Tools für Fashion-Firmen

Ich kreiere Profi-Content und -Strategien für Verlage, Unternehmen, Agenturen und NGO's, so dass diese neue produktive Ansätze in der Kunden-/Leser-Ansprache entwickeln, mehr Relevanz und Aufmerksamkeit erleben.

Auf der Suche nach seriöser Präsenz in Print und Online unterstütze ich C-Level-Manager und Unternehmer, Premium-Content für sie arbeiten zu lassen, indem ich für sie relevante Artikel ghostwrite - vom Blog bis zum Buch; von der internationalen Wirtschaftsberatungsgesellschaft bis hin zu DACH-Frauennetzwerken, damit sie Zeit und Profil gewinnen. Seit fast sieben Jahren schreibe ich zudem als Expertin der Schnittstelle Wirtschaft/Lifestyle für das Manager Magazin/Spiegel Verlag.


Sie wollen selber zum Publisher werden? Wollen relevante und ausgereifte Inhalte in den richtigen Kanälen kommunizieren? Gemeinsam finden wir maßgeschneiderte Lösungen, damit Ihr Unternehmen im Markt sichtbar ist, eine Führungsrolle übernimmt, Kunden glücklicher macht, mit dem Ziel besserer Performances und ROIs.


Jetzt Kontakt aufnehmen